24.04.2017: Phishing-Betrug im Onlinebanking mittels Telefonanrufen

Aktuell ist eine neue Variante des Phishing-Betruges im Onlinebanking mittels Anrufen auf Smartphones von Kunden im Umlauf. Die Betrüger gehen dabei wie folgt vor:

  1. Betroffene Kunden melden sich auf ihrem Computer im Onlinebanking an und erfassen im normalen Geschäftsgang eine Überweisung. Diese Kunden nutzen hierbei das Mobile-TAN-Verfahren.
  2. Nachdem sich die Betroffenen aus dem Internetbanking abgemeldet hat, erhalten sie einen Anruf auf dem Smartphone, auf das zuvor die TAN übermittelt wurde. Auf dem Display wird eine zum Kreditinstitut zugehörige Telefonnummer angezeigt, von der aus der Anruf jedoch nicht erfolgt. Der Anrufer stellt sich als Mitarbeiter der Bank vor und erklärt, dass das Mobile-TAN-Verfahren abgestellt werde. In beiden Betrugsfällen führte der Anrufer als Grund der Änderung die Migration der Bank zu einem anderen Rechenzentrum an, was in den bekannten Fällen sogar den wahren Tatsachen entsprach. Der Anrufer berichtet, dass der Kunde einen Link per SMS zum Herunterladen einer App für ein neues Verfahren erhalten werde. Dem Betrüger liegen zum Zeitpunkt des Anrufs ganz offensichtlich bereits Kundendaten vor. Ob diese durch Trojaner oder Phishing übermittelt wurden, ist gegenwärtig noch nicht bekannt.
  3. Nachdem der Betroffene alles ausgeführt hat, wie der Anrufer ihm sagte, kann er eine neue App auf dem Smartphone jedoch nicht feststellen. Zu diesem Zeitpunkt verfügen die Betrüger über sämtliche Zugangsdaten für Transaktionen über das Konto des Betroffenen. Auf dem Kundenkonto erfolgen dann kurz nach dem Telefonat und der Installation der Software im Minutentakt Überweisungen.
  4. Wenn das Guthaben des Kunden ausgeschöpft ist, werden von den Angreifern im Online-Verfahren sogar Lastschriften zurück gegeben, um das dadurch neu entstandene Guthaben für weitere Überweisungen nutzbar zu machen.

Was können Sie tun?

Reagieren Sie keinesfalls auf diese Anrufe. Ihre Skatbank wird Sie zu derartigen Vorgängen in dieser Form nie auffordern. Wenden Sie sich im Schadensfall unverzüglich an die Bank.