Fragen zur Kontoeröffnung

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Dann finden Sie hier die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen. Grundlage aller Produkte sind die zugehörigen Geschäfts- und Sonderbedingungen sowie Fernabsatzinformationen. Diese finden Sie gesammelt im Bereich Formulare.

Ich möchte ein Konto bei der Skatbank eröffnen. Wie gehe ich vor?

Kontoeröffnungen erfolgen bei der Skatbank ausschließlich im Internet. Auf unserer Website geben Sie alle erforderlichen Angaben ein und generieren so ein ausgefülltes Kontoeröffnungsformular. Dieses können Sie ausdrucken oder sich von uns ausgedruckt zusenden lassen. Anschließend unterschreiben Sie an den gekennzeichneten Stellen, führen die erforderliche Legitimation durch und schicken die Unterlagen per Post an:

Deutsche Skatbank, Altenburger Straße 13, 04626 Schmölln

Welche Möglichkeiten der Legitimation bietet die Skatbank an?

Von allen gegenüber der Bank handelnden, natürlichen Personen (Kontoinhaber, Bevollmächtigte, gesetzliche Vertreter) benötigen wir eine Legitimation. Diese können Sie über das PostID-Portal der Deutschen Post AG (per Video-Chat oder in einer Post-Filiale) oder in jeder Filiale der VR-Bank Altenburger Land eG kostenlos vornehmen lassen. Dazu ist ein gültiges Legitimationsdokument (Personalausweis oder Reisepass) erforderlich. Andere Verfahren zur Legitimation sind bei der Skatbank nicht möglich.

Was ist unter dem Verfahren „PostIdent“ zu verstehen?

„PostIdent“ ist ein anerkanntes Verfahren zur Legitimationsprüfung. Diese wird nicht durch Mitarbeiter der Bank, sondern durch die Deutsche Post AG (per Video-Chat oder in einer Post-Filiale) vorgenommen. Dafür benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Das Verfahren ist für Sie kostenlos.

Welche zusätzlichen Unterlagen benötigt die Skatbank von Geschäftskunden und Vereinen?

Von Geschäftskunden und Vereinen benötigen wir in der Regel zusätzliche Unterlagen. Welche dies im Einzelfall sind, ist abhängig von der Rechtsform. Eine genaue Aufstellung finden Sie auf den Seiten zur Legitimation für Geschäftskunden und Vereine.

Für unsere/n Firma/Verein bestehen Verfügungsbeschränkungen. Was ist dabei zu beachten?

Gerade Vereine (aber auch GbR´s) haben sich in ihrer Satzung (ihrem Gesellschaftsvertrag) mitunter selbst Beschränkungen auferlegt. Deren Einhaltung ist von der Bank zwingend zu gewährleisten. Eine Unterscheidung in Innen- und Außenverhältnis ist dabei nicht möglich.

Eine klassische Gemeinschaftsvollmacht von zwei Personen kann über die "Special Edition" im Internetbanking abgebildet werden. Die Einhaltung anderer Beschränkungen (Betragsgrenzen, Gremienzustimmungen usw.) ist technisch dagegen nicht gewährleistet. In solchen Fällen ist eine Kontoeröffnung bei der Skatbank leider nicht möglich.

Ich/Wir will/wollen eine eingetragene Firma gründen und benötigen dafür ein Konto. Ist eine Kontoeröffnung möglich, wenn die Firma noch nicht ins Register eingetragen ist?

Nein, eine Kontoeröffnung ist bei der Skatbank erst nach Registereintragung möglich.

Ich bin Privatkunde mit Wohnsitz im Ausland. Ist für mich eine Kontoeröffnung bei der Skatbank möglich?

Eine Kontoeröffnung ist nur für deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz im Ausland möglich. Bitte beachten Sie jedoch folgende Besonderheiten:

  • Die erforderliche Legitimation ist (außer beim PostIdent per Video-Chat) nur in Deutschland möglich.
  • Kontoauszüge und alle Bank-Korrespondenz erhalten Sie ausschließlich über das elektronische Postfach.

Meine/Unsere Firma hat ihren Sitz im Ausland. Kann die Firma bei der Skatbank ein Geschäftskonto eröffnen?

Nein, Konten für Firmen mit Sitz im Ausland bietet die Skatbank nicht an. Die deutschen Zweigniederlassungen ausländischer Firmen (z.B. von Limiteds) müssen ins deutsche Handelsregister eingetragen sein.

Können auch Minderjährige Kunde bzw. Bevollmächtigte bei der Skatbank werden?

Nein, Konten für Minderjährige bietet die Skatbank nicht an. Gleiches gilt für die Erteilung von Vollmachten.

Ich habe bereits ein Konto bei der Skatbank und möchte unter gleichem Namen ein weiteres (Unter-)Konto eröffnen. Wie gehe ich vor?

In diesem Falle benötigen wir von Ihnen lediglich eine ausgefüllte und unterschriebene Kontoeröffnung. Eine nochmalige Legitimation oder die Einreichung zusätzlicher Unterlagen ist nicht erforderlich.

Ich habe die Kontoeröffnungsunterlagen an Sie geschickt. Wie geht es jetzt weiter?

Sobald Ihr Konto eröffnet wurde, teilen wir Ihnen per Post die IBAN Ihres neuen Skatbank-Kontos mit. Zusätzlich erhalten Sie mit diesem Schreiben Ihren VR-NetKey, den Sie für die Anmeldung zum Onlinebanking im PIN/TAN-Verfahren benötigen. Parallel dazu wird Ihre Onlinebanking-PIN erzeugt und an Sie versandt.